Meine Lehre an der ETH – Fachfrau Information & Dokumentation EFZ

Viviana Giammattei ist 17 Jahre alt und macht eine Lehre zur Fachfrau Information und Dokumentation in der Hauptbibliothek der ETH Zürich. Aktuell ist sie im zweiten Lehrjahr.  Viviana reitet jeden Samstag. Ansonsten verbringt sie ihre Freizeit gern mit ihren Freunden.

Warum hast du diesen Beruf ausgewählt und wieso wolltest du ihn an der ETH Zürich erlernen? 

Ich habe diesen Beruf ausgewählt, weil er abwechslungsreich ist. Ich mag den Kundenkontakt sehr, arbeite aber auch gern selbständig im Büro. Vor Allem gefällt mir zu sehen, dass die Kunden sich über ihr Buch freuen. Ich habe mich für die Hauptbibliothek der ETH Zürich entschieden, weil die Grösse und die Vielfalt der Bibliothek den Berufsalltag spannender machen. 

Wie war der Bewerbungsverlauf? 

Als erstes habe ich eine Informationsveranstaltung besucht. Ich war begeistert und habe mich am 1. August 2017 für die Lehrstelle elektronisch beworben. Einige Woche später wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach dem Gespräch kam ich in die engere Auswahl und durfte zum Selektionsschnuppertag kommen. Am Abend darauf wurde mir telefonisch die Lehrstelle angeboten.  

Wie sieht dein Alltag normalerweise aus? Was sind deine Hauptaufgaben? 

Mein Alltag ist je nach Abteilung anders. Zum Beispiel in der Abteilung Information habe ich um 8:00 Uhr den Schalter aufgemacht und den Kunden bei Ihren Anfragen, via E-Mail, telefonisch oder persönlich, geholfen. Zwischendurch habe ich auch Schalterpausen in denen ich im Büro an Rechercheaufgaben etc. arbeiten kann. 

Wie sieht dein Alltag in dieser aussergewöhnlichen Lage aus? Arbeitest du vor Ort oder im Home Office? Was sind zurzeit deine Hauptaufgaben? 

Ich arbeite seit Mitte März im Home Office.  Meine Hauptaufgabe ist das Verbessern von alten Katalog Aufnahmen. Um mich im Kundenkontakt fit zu halten übe ich das Beantworten von Benutzeranfragen anhand von E-Mails, die schon im Voraus vom zuständigen Team erledigt worden sind. Zusätzlich darf ich jetzt auch im Projekt der Berufsbildung mitmachen. Dort sind Sadin Basic und ich für die Bücher-, Film- und Serien Tipps im Newsroom zuständig.

Wie funktioniert das Home Schooling?  

Jeweils am Montag und am Dienstag haben wir Fernunterricht. Dort arbeiten wir mit den meisten Lehrpersonen hauptsächlich über Microsoft Teams oder Zoom. Oftmals videochatten wir zu Beginn und zum Schluss einer Lektion. Zwischendurch bekommen wir Aufgaben, die wir in einem gewissen Zeitraum lösen und abgeben müssen. Prüfungen werden online durchgeführt und einige Aufgaben werden nach der Abgabe benotet.  

Wie motivierst du dich in Zeiten wie diesen? 

Um mich abzulenken backe ich gern und treibe Sport, damit ich fit bleibe.  

Was macht für dich die ETH Zürich aus? 

Die ETH Zürich bietet ein gutes Umfeld, um zu arbeiten. Die Ausbildung ist spannend und vielfältig. Vor Allem die Mitarbeitende, Studierende und die Benutzende machen für mich die ETH Zürich aus.

Schreibe einen Kommentar