Meine Lehre an der ETH – Elektroniker/in EFZ

Jero Barahona ist 17 Jahre alt und momentan im zweiten Lehrjahr als Elektroniker. In seiner Freizeit liest er gerne und fährt im Winter oft Ski.

Warum hast du diesen Beruf ausgewählt und wieso wolltest du ihn an der ETH Zürich erlernen?

Den Beruf Elektroniker habe ich gewählt, da er mir von einem Verwandten als Alternative für eine Lehre als Physiklaborant empfohlen hat. Zudem gefiel er mir beim Schnuppern dann viel mehr. Das Schnuppern war auch der Grund, die Lehre an der ETH zu machen.

Wie war der Bewerbungsverlauf?

Ich habe mich zuerst an einen Infotag angemeldet und diesen besucht, danach noch eine Schnupperlehre als Elektroniker. Etwas später musste ich mich für ein Aufnahmeverfahren anmelden. Zum Schluss hatte ich noch ein Bewerbungsgespräch.

Wie sieht dein Alltag normalerweise aus? Was sind deine Hauptaufgaben?

Meine Aufgaben bestehen meist aus dem Planen und Berechnen von Elektronischen Schaltungen, dem Layouten und Bestücken von Printen und von Programmieraufgaben.

Wie motivierst du dich in Zeiten wie diesen?

Im Homeoffice habe ich meistens die Arbeit einfach gut eingeteilt und deshalb gingen sie recht leicht.

Was macht für dich die ETH Zürich aus?

Eine sehr offene Kommunikation mit den Lehrmeistern und der Berufsbildung.

Schreibe einen Kommentar